Starkenburger Echo 25.01.2023

Skispaß wie vor der Pandemie

HEPPENHEIM (red) Der Start in die laufende Skisaison 2022/23 ist für den Heppenheimer Skiclub (HSC) erfolgreich verlaufen. Die ersten vier Fahrten ins Stubaital, nach Kaprun, in die Dolomiten und an den Arlberg haben bereits stattgefunden. Rund 130 Skibegeisterte haben daran teilgenommen und sind inzwischen „wohlbehalten zurück an der Bergstraße“, wie HSC-Vorsitzender Karl-Heinz Dambier erfreut mitteilt. Bei überwiegend guten äußeren Bedingungen verliefen die Tage im Schnee sowohl Unfall- als auch Corona-frei. „Es waren Skiurlaube fast wie vor Corona“, so Dambier. Weder bei der Bus-Anreise noch im Hotel oder in den Skigebieten gab es Auflagen. Alle waren geimpft, hatten sich vor der Abreise oft nochmals getestet, schützten sich und andere selbstverantwortlich, betont Dambier. Somit konnten alle unbeschwert ihrer Leidenschaft am Skisport frönen.

Die größte Resonanz fand die bereits früh ausgebuchte Familienfahrt nach Kaprun in der ersten Januar-Woche mit insgesamt 59 Teilnehmern, darunter fünf Übungsleiter und 27 Kinder. In Kaprun herrschten sehr milde Temperaturen und schlechte Schneeverhältnisse, berichtet Reiseleiterin Michelle Lehrian., dennoch war „die Stimmung toll, die Kiddies voll motiviert“. Einen Tag ging es auf den Gletscher am Kitzsteinhorn, die restlichen Tage wurden im Skigebiet Schmittenhöhe verbracht. Tischtennis-Turniere und Bastel-Abende sowie eine hauseigene Aprés-Ski-Party mit Urkunden-Vergabe zum Abschluss sorgten für Abwechslung. „Keiner hat sich verletzt, alle sind gesund und munter wieder Zuhause angekommen“, so die positive Bilanz, die auch für die übrigen Fahrten gilt.

Schifoarn is mei Leidenschaft: Tolle Stimmung bei guten Bedingungen hatten die Teilnehmer der Skiclubfahrt in die Dolomiten.

Guten Bedingungen mit reichlich Schnee und Sonne fanden die Teilnehmer der Skiclubfahrt in den Dolomiten vor, wie hier am Lagazuoi.

Traumwetter hatten die Teilnehmer der Skiclubfahrt in die Dolomiten bei der "Kaiserschmarrn"-Tour zum Heiligkreuzkofel. Fotograf oder Rechteinhaber: Alle Bilder von Heppenheimer Skiclub (Axel Künkeler)

Allerbeste Wintersportbedingungen fanden die 40 Teilnehmer der Fahrt an den Passo Pordoi in der zweiten Januar-Woche vor. Reichlich Schnee, gut präparierte Pisten und viel Sonne bei einigen Wolken machten es den Reiseleitern Karl-Heinz Dambier und Silvia Eckstein leicht, für „eine super Stimmung“ in den Südtiroler Dolomiten zu sorgen. Unterstützt von erfahrenen und ortskundigen Guides ging es an sechs Tagen auf die Sella Ronda, zum Lagazuoi und zur Marmolata, in den Rosengarten und zum Heiligkreuzkofel. Eisige Kälte erwartete bereits Mitte Dezember die zwölf Teilnehmer der Saisoneröffnung am Stubaier Gletscher. Reiseleiter Michael Reske konnte aber dort eine ebenso positive Bilanz ziehen wie Markus Dambier als Leiter der verlängerten Wochenendfahrt nach Stuben am Arlberg in der vergangenen Woche.

Bereits am kommenden Sonntag (29.) geht es mit der Bahnfahrt für Skilangläufer und Winterwanderer nach Oberstdorf weiter. Insgesamt finden noch sieben weitere Fahrten des Heppenheimer Skiclubs bis Ende April statt. Bereits ausgebucht ist die Fahrt Anfang März ins Val di Sole in den Brenta Dolomiten. Freie Plätze gibt es dagegen noch bei den Skitouren-Tagen im Vinschgau, der Fahrt ins Stubaital, der „Frauen-Power-Tour“ ins Montafon, der Jugendfahrt nach Obertauern und der Familien-Abschlussfahrt erneut nach Kaprun.

Die allgemeinen Preissteigerungen gehen auch an den Fahrten des Skiclubs nicht vorbei. Busse, Hotels, Skipässe alles ist teurer geworden, "zumeist aber im moderaten Bereich". So geht der Blick bereits auf die Saison 2023/24, erste Absprachen mit den Unterkünften für den nächsten Winter sind bereits getroffen.

Infos und Anmeldungen: www.heppenheimer-skiclub.de